Skip to content
UNION PETTENBACH VEREINSCHRONIK
stadion_schmal
SAISONÜBERSICHT

Saisonübersicht KM

SaisonKlasseRangAuf- AbstiegTrainer
2023/24Landesliga WestRainer Kührer
2022/23Landesliga West7Rainer Kührer / Thomas Löberbauer
2021/22Landesliga West9Rainer Kührer
2020/21Landesliga WestAbgebrochenCORONA-Abbruch (nach Herbstsaison auf Platz 3)Rainer Kührer
2019/20Landesliga WestAbgebrochenCORONA-Abbruch (nach Herbstsaison auf Platz 4)Rainer Kührer
2018/19Landesliga West10Reinhard Klug / Falko Feichtl
2017/18Landesliga West7Waldhör Walter / Reinhard Klug
2016/17Landesliga West2Waldhör Walter
2015/16Landesliga West2Waldhör Walter
2014/15Landesliga West7Waldhör Walter
2013/14Landesliga West9Brandstätter Jürgen
2012/13Landesliga West3Brandstätter Jürgen
2011/12Landesliga Ost8Brandstätter Jürgen
2010/11Landesliga West8Brandstätter Jürgen
2009/10Landesliga West5Olzinger Alfred
2008/09Landesliga West5Olzinger Alfred
2007/08Landesliga West3Waldhör Walter
2006/07Landesliga West3Waldhör Walter
2005/06Landesliga West2Waldhör Walter
2004/05Landesliga West11Krammer Roland - Waldhör Walter
2003/04Oberösterreichliga13Abstieg in die LL WestWaldhör Walter
2002/03Landesliga2Waldhör Walter
2001/02Landesliga11Waldhör Walter
2000/012. Landesliga Ost1Aufstieg in die LLWaldhör Walter
1999/002. Landesliga Ost8Waldhör Walter
1998/992. Landesliga West2Versetzung in die 2. LL OstWaldhör Walter
1997/98Bezirksliga Süd1Aufstieg in die 2. LL WestAitzetmüller Harald
1996/97Bezirksliga Süd11Enzenebner Thomas
1995/961. Klasse Süd1Aufstieg in die Bez.Liga SüdEnzenebner Thomas
1994/951. Klasse Süd2Enzenebner Thomas
1993/941. Klasse Süd3Feichtinger Walter
1992/931. Klasse Süd6Feichtinger Walter
1991/921. Klasse Süd3Pointl Karl, Kremsmayr Franz
1990/911. Klasse Süd5Pointl Karl
1989/901. Klasse Süd8Leeb Karl
1988/891. Klasse Süd9Rabeder Peter, Leeb Karl
1987/881. Klasse Süd4Pfaffenwimmer Heinz
1986/871. Klasse Süd6Pfaffenwimmer Heinz
1985/862. Klasse Mitte Ost1Aufstieg in die 1. Kl. SüdLeeb Karl
1984/852. Klasse Mitte-Ost2Leeb Karl
1983/842. Klasse Mitte-Ost7Albrecht Peter
1982/832. Klasse Mitte-Ost5Kastenhofer Heinrich, Kremsmayr Franz
1981/822. Klasse Süd5Kastenhofer Heinrich
1980/811. Klasse Süd14Abstieg in die 2. Kl. SüdLeichtfried Josef
1979/801. Klasse Süd2Hennerbichler Franz
1978/791. Klasse Süd7Wenzl Wolfgang, Hennerbichler Franz
1977/781. Klasse Süd4Wenzl Wolfgang
1976/772. Klasse Mitte-Ost1Aufstieg in die 1. Kl. SüdWenzl Wolfgang
1975/762. Klasse Süd93. Kl. wird aufgelöstPointl Karl, Leeb Karl
1974/752. Klasse Süd4Reindl Walter, Pointl Karl
1973/743. Klasse Süd1Aufstieg in die 2. Kl. SüdReindl Walter
1972/733. Klasse Ost3Reindl Walter
1971/723. Klasse Ost8Schäfer Rudolf
1970/713. Klasse Ost3Ernst Martin
1969/704. Klasse Süd24. Kl. wird aufgelöstErnst Martin
AUSZUG AUS DER CHRONIK

Die Sektion Fußball wurde im Jahre 1969 gegründet. Es fanden schon in den Jahren 1947 bis 1950 Fußballfreundschaftsspiele statt. Aber auf Grund der großen Platzschwierigkeiten und der Abwanderung vieler Spieler wurde 1950 diese Sektion wieder aufgelöst.  

Erst in den Jahren 1966/67 begann man wieder mit Freundschaftsspielen. Es wurde unter Mithilfe der Gemeinde Pettenbach ein Sportplatz geschaffen und eine Umkleidekabine gebaut. 

Besonderen Anteil an dieser Aufbauarbeit hatten unsere beiden Sportkameraden Fritz Neuhauser und Rudolf Schauflinger. 

Im Jahre 1969 war es dann so weit. Die Sektion Fußball wurde gegründet und man meldete sich für die Teilnahme an der offiziellen Meisterschaft an, nachdem vorher schon sehr viele Freundschaftsspiele ausgetragen wurden. 

Am 1.9.1969 wurde das erste Meisterschaftsspiel in der 4. Klasse Süd ausgetragen. 

Der erste offizielle Vorstand:
  Sektionsleiter: Rudolf Schauflinger
  Stellvertreter: Fritz Neuhauser
  Schriftführer: Fritz Neuhauser
  Kassier: Karl Aitzetmüller

Bereits im ersten Jahr konnte der ausgezeichnete 2. Rang erreicht werden. Auch in den folgenden Jahren wurden gute Platzierungen erreicht.  Die 4. Klasse wurde mittlerweile aufgelöst und es wurde nun in der 3. Klasse gespielt.

1974 gelang der erste große Erfolg. Unter Spielertrainer Walter Reindl wurde der erste Meistertitel errungen und Pettenbach stieg in die 2. Klasse auf.  Zahlreiche Sportfreunde feierten diesen Erfolg überschwänglich im Vereinsgasthaus Aitzetmüller bis in die frühen Morgenstunden.

Die Leitung der Sektion Fußball hatte zu dieser Zeit bereits Berthold Hochreiter übernommen. In den Vorstand ist damals auch Julius Pamminger gerufen worden, der bis heute ununterbrochen tätig ist. In den verschiedensten Positionen und Gremien leistet er wertvollste Arbeit, nicht nur für die Sektion Fußball, sondern auch für die Gesamtunion.

Sportlich gesehen verliefen die nächsten Jahre wechselhaft. Nach einem sehr guten ersten Jahr in der 2. Klasse mit dem 4. Rang, wurde in der 
nächsten Saison der Sprung in die 1. Klasse um einen Rang verpasst, da es eine Reform der Gruppeneinteilung gab. Pettenbach musste wieder in der letzten Klasse spielen, weil die 3. Klasse aufgelöst wurde.

Die Pettenbacher Mannschaft bewies aber Moral und es gelang schon im nächsten Jahr der 2. Meistertitel und damit der Aufstieg in die 1. Klasse.  Trainer war damals Wolfgang Wenzl

Diese Meistermannschaft schaffte mit dem Cup-Sieg gegen den Landesligisten Hertha Wels im August 1977 eine Sensation. Pettenbach wurde erstmals einer breiten Fußballöffentlichkeit landesweit bekannt. 

In der Meisterschaft der 1. Klasse behauptete sich Pettenbach in den folgenden Jahren mit guten Platzierungen. 1981 musste unsere Mannschaft aber  den bitteren Abstieg hinnehmen.

Fünf Jahre dauerte die Letztklassigkeit, ehe 1986 unter dem heimischen Trainer Karl Leeb der Wiederaufstieg in die 1. Klasse gelang. Ein junger Spieler sorgte schon damals für Begeisterung: Walter Waldhör trug mit 18 Toren einen wesentlichen Teil zum Aufstieg bei und startete eine steile Karriere, die ihn zum Profifußballer und Nationalspieler machte. Für die Pettenbacher Mannschaft war der Abgang von „Wauki“ Waldhör 1987 zu Vorwärts Steyr aber eine arge Schwächung.

In der Ära von Sektionsleiter Hochreiter wurden auf unserer Sportanlage mehrere Bauvorhaben verwirklicht. Im Jahre 1986 wurde die hölzerne 
Umkleidekabine durch einen Massivbau abgelöst und die hölzerne Umzäunung entfernt. Das anfangs noch schmälere Spielfeld wurde verbreitert und ein Flutlicht installiert.

Auch der Bau des Klubheims fiel in diese Zeit. Tausende Stunden kostenlose Arbeitszeit wurden von Aktiven, Funktionären und Freunden 
des Fußballs bei all diesen Projekten geleistet. Über all dem ganzen wachte stets der gute Geist von Berthold Hochreiter, der seine Helfer motivierte und auch dafür sorgte, dass dem Verein trotz der vielen Vorhaben die finanzielle Basis erhalten blieb.  

Berthold Hochreiter war immer ein aktiver Vertreter unserer Sektion in der Öffentlichkeit und es lag ihm sehr viel daran, dass der Fußballsport 
im allgemeinen und unsere Sektion im besonderen in der Gemeinde und darüber hinaus von möglichst vielen Menschen anerkannt wird. 

Berthold Hochreiter wurde zum Ehrenpräsidenten gekürt und stand dem Verein auch nachher noch mit Rat und Tat zu Seite. Er verstarb leider viel zu früh ganz unvorhergesehen im Jahre 2008. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken erhalten und versuchen in seinem Sinn weiter zu arbeiten.

1992 übernahm Alois Pöllhuber das Amt des Sektionsleiters.  Pöllhubers besonderer Einsatz galt und gilt immer noch der Nachwuchsarbeit. Er ist ein Verfechter dafür, dass Eigenbauspieler gefördert werden und dass die Basis für die Kampfmannschaft aus den eigenen Reihen kommt. Jene Zeit war geprägt vom Bemühen, im sportlichen Bereich weiter zu kommen. Immerhin spielte Pettenbach nun schon mehrere Jahre in der 1. Klasse und der Drang in die Bezirksliga wurde immer größer. Die Mannschaft spielte auch immer im Vorderfeld mit, doch der entscheidende Durchbruch wollte nicht gelingen. 

Als 1994 Baumeister Franz Staudinger Sektionsleiter wurde, war es sein sehnlichster Wunsch, endlich in die Bezirksliga aufzusteigen. Unter seiner Regie war es möglich, die Mannschaft zu dem zu machen, was sie heute ist und was sie erreicht hat.

Es dauerte bis 1996, ehe der sehnsüchtig erwartete Aufstieg in die Bezirksliga gelang. Der Trainer der Meistermannschaft war Thomas 
Enzenebner
. Es waren die neunziger Jahre, in denen die Fußballanhänger Pettenbachs den meisten Grund zum Jubeln hatten. Eine stetige Weiterentwicklung der Mannschaft wurde unterstützt durch das Engagement von qualifizierten Trainern. Das Salz in der Suppe war auch die Verpflichtung von einigen starken Spielern aus der Umgebung, sodass sich die Pettenbacher Mannschaft positiv weiter entwickeln konnte. Die Bezirksliga war nur eine kurze Etappe im Pettenbacher Höhenflug. 

Schon 1998 wurde unsere Mannschaft unter Spielertrainer Harald Aitzetmüller mit neun Punkten Vorsprung Meister der Bezirksliga Süd und stieg somit in die 2. Landesliga auf. Der Meistermacher Aitzetmüller legte aber dann eine Pause ein und verließ vorübergehend den Verein. 

Trainer wurde nun der Heimkehrer Walter Waldhör, der seine Profikarriere beim SV Ried beendete und im Jänner 1998 zu seinem Stammverein Pettenbach zurückkehrte. Dadurch wurde die Pettenbacher Euphorie weiter gesteigert. Auch die Fußballer steigerten sich noch einmal und sorgten auch in der 2. Landesliga für Furore. Die Pettenbacher „Torfabrik“ arbeitete auf Hochtouren und ließ bekannte Gegner alt aussehen. Der Herbstmeistertitel wurde errungen und Pettenbach stand auf dem Sprung in die 1. Landesliga. Doch wenige Runden vor dem Schluss versagten anscheinend die Nerven. Der Gedanke an die 
höchste Spielklasse in Oberösterreich lähmte die Mannschaft. Ausgerechnet gegen die letztplatzierten Mannschaften gab Pettenbach die 
entscheidenden Punkte ab. Pettenbach wurde aber Vizemeister und erzielte mit Abstand die meisten Treffer. 

Dieser Erfolg hatte dennoch einen bitteren Beigeschmack, weil man zwar einen großen Erfolg erreichte, einen noch größeren aber vergeben hatte. In der Saison 1999/2000 der 2. Landesliga Ost hatte unsere Mannschaft noch einige „Nachwehen“ zu überwinden. Schließlich musste „Seelenarbeit“ geleistet werden, damit die Motivation wieder auf das richtige Ziel gelenkt werden konnte. Der 8. Rang muss aber doch als gutes und akzeptables Ergebnis respektiert werden.

Doch schon in der nächsten Saison konnte mit einer überragenden Leistung der ersehnte Aufstieg in die erste Landesliga erreicht werden. 
Gleich in der ersten Saison in dieser Spielklasse  konnte man mit guten Leistungen Achtungserfolge erzielen und schließlich reichte es zu einem 11. Tabellenplatz.  

In der Saison 2001/02 konnte mit dem Vizemeistertitel in der 1. Landesliga der bisher größte Vereinserfolg erzielt werden. Die offensive Spielweise wurde mit vielen Toren und teilweise hohen Siegen belohnt. Dies wurde auch durch die Zuschauer und Fans gewürdigt und es kamen immer mehr Leute in die Almtalarena. 

In der darauf folgenden Saison lief es bedingt durch viele Verletzungen von Leistungsträgern leider nicht mehr so gut und so manches Spiel wurde knapp und unglücklich verloren. Dadurch schlitterte man in den Abstiegskampf. Obwohl man bis zur vorletzten Runde nie auf einem Abstiegsplatz gestanden hatte, lief in der letzten Runde noch einmal alles gegen Pettenbach und man musste den bitteren Gang in die 2. Landesliga antreten.

Durch den Abgang mehrerer Leistungsträger konnte in der Saison 2003/04 das erklärte Ziel, der sofortige Wiederaufstieg, bei weitem nicht erreicht werden und letztendlich musste man mit dem 11. Tabellenplatz zufrieden sein.

In der Saison 2005/06 konnte bereits wieder der Vizemeistertitel erreicht werden und in den Saisonen 2006/07 und 2007/08 wurde jeweils der 3. Tabellenplatz erreicht.

Nach der Herbstsaison 2008 verließ uns unser Spielertrainer Walter Waldhör nach 12 erfolgreichen Jahren auf eigenen Wunsch. Der Aufschwung von Pettenbach ist untrennbar mit seinem Namen verbunden und wir werden ihm dafür immer dankbar sein.

Als neuer Betreuer konnte Alfred Olzinger engagiert werden und der Wiederaufstieg in die Oberösterreichliga war das erklärte Ziel von Trainer und dem Vereinsvorstand. Nach zwei eher mäßigen Saisonen 2008/09 und 2009/10 mit jeweils einem 5. Tabellenplatz, wurde für die neue Saison 2010/11 mit Jürgen Brandstätter ein neuer Trainer engagiert. In der Saison 2010/11 sollten wieder mehr junge Spieler eingesetzt werden und man erreichte den 8. Tabellenplatz. In der Saison 2011/12 erfolgte ein Wechsel in die Landesliga-Ost und es wurde wieder der 8. Tabellenplatz erreicht. In der Saison 2012/13 wurde der 3. Tabellenplatz erreicht. Dieser war jedoch mit einem bitteren Beigeschmack, da man Punktegleich mit dem 2. war und dieser 2. Platz für den Aufstieg in die OÖ-Liga gereicht hätte.

In der Saison 2013/14 wurde der 9. Tabellenplatz erreicht. In der Saison 2014/15 wurde wieder Walter Waldhör als Trainer engagiert und der Kader umgekrempelt. Mit den jngen Talenten und den rgänzungsspielern soll wieder an alte Erfolge angeknüpft werden.

Im Sommer 2000 wurde mit der Anlegung des neuen Hauptspielfeldes und kurz darauf mit dem Bau einer Zuschauertribüne samt Umkleidekabinen begonnen. In weiterer Folge wurde ein Trainingsfeld angelegt und im Jahr 2002 konnte die neue Almtalarena eingeweiht werden. Dieses Stadion zählt derzeit wohl zu einem der Schönsten in Oberösterreich.

Wir bedanken uns bei der Gemeindevertretung, dass die Errichtung der neuen Sportanlage ermöglicht wurde.

In den Jahren 2009/10 wurde ein neues Klubheim errichtet und ein zweites Trainingsfeld angelegt. Dieses ist ab der Herbstsaison 2011 bespielbar.

Im Sommer 2011 steigt unsere neu gegründetet Damenmannschaft in der Meisterschaftsbetrieb ein. Als erstes Trainerduo fungieren Christian Pramhas und Manfred Feichtinger.

Zum Schluss möchten wir der Hoffnung Ausdruck verleihen, dass der Fußballsport in Pettenbach noch mehr als bisher schon in der Freizeitgestaltung der Menschen Einzug findet. Sei es als Aktiver, sei es als Fan und Zuschauer, oder auch als Mitarbeiter.

Wir von der Sektion Fußball können versprechen, dass wir den Wünschen aller Interessenten möglichst nach kommen, sind aber auch stets für Anregungen offen.