Skip to content
UNION PETTENBACH LADIES

Chronik

Die Sektion Fußball konnte im Jahr 2011 erstmals eine Damenmannschaft zum regulären Meisterschaftsbetrieb anmelden. Als Trainingsgemeinschaft mit den Damenmannschaft aus St. Konrad konnte man erstmals, nach bereits mehrmals gescheiterten Versuchen, die Kaderstärke erreichen um einen Meisterschaftsbetrieb zu ermöglichen.

Saison 2011/12:

Nach einem Lehrjahr in der Frauenklasse OÖ Ost in dem „frau“ immerhin 6 Punkte und 8 Tore auf dem Konto verbuchen konnte, verlief die 2. Saison bereits viel erfolgreicher.

Als erste Torschützin der Union Sparkasse Pettenbach Ladies konntes sich Julia Burndorfer (Cupspiel gegen TSV Ottensheim am 09.09.2011) und Katharina Buchegger (Meisterschaft am 25.09.2011) verewigen. Der erste Sieg wurde am 30.10.2011 gegen FC Aschach/Steyr (1:0 durch Carina Waldhör) gefeiert.

Trainer der ersten Meisterschaftssaison waren Christian Pramhas (Union Pettenbach) und Ing. Manfred Feichtinger (Union St. Konrad).

Frauenklasse OÖ Ost:
Platz 9 – 6 Punkte – Torverhältnis 8:71
Trainer: Manfred Feichtinger und Christian Pramhas

Frauenklasse OÖ Ost:
Platz 4 – 33 Punkte – Torverhältnis 44:25
Trainer: Manfred Feichtinger

Saison 2012/13:

Die zweite Saison (2012/13) in der Frauenklasse OÖ Ost wurde auf Platz 4 abgeschlossen. Immerhin 11 Siege und nur 7 Niederlagen wurden erkämpft, 44 erzielte Tore standen 25 erhaltenen gegenüber. 33 Punkte standen am Ende in der Tabelle.

Beste Torschützin in der Saison 2012/13 war Ina Sommerer mit 15 Meisterschaftstoren! Nach dem beruflichen Abgang von Christian Pramhas übernahm Manfred Feichtinger die Damenmannschaft alleine. Mit Philipp Lehner als Trainer konnte erstmals auch eine reine Mädchen-Nachwuchsmannschaft in den Trainingsbetrieb starten.

Im Cup konnte erstmals die 3. Runde erreicht werden, wo „frau“ gegen Micheldorf mit 0:2 ausschied.

Saison 2013/14:

Am Ende stand man mit 26 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz. Die erzielten Tore konnten auf 50(!) gesteigert werden, erhalten haben die Ladies in dieser Saison nur 15!

Beste Torschützin war Katharina Ebner (8 Tore) vor Julia Gegenleitner (7 Tore) und Neuzugang Annika Dopona (6 Tore).

Im Mai 2014 trennten sich vorerst die Wege von Coach Manfred Feichtinger und der Mannschaft. Die Spielerin Sandra Lindinger übernahm interimsmäßig die Trainingsarbeit. Der erste 2-stellige Sieg (12:0) gegen Ebensee wurde am 07.04.2014 gefeiert.

Frauenklasse OÖ Ost:
Platz 5 – 26 Punkte – Torverhältnis 50:15
Trainer: Manfred Feichtinger und Sandra Lindinger

Frauenklasse OÖ Nord/Ost:
Platz 7 – 28 Punkte – Torverhältnis 35:24
Trainer: Sandra Lindinger und Florian Rauch

Saison 2014/15:

Nachdem kein Trainer gefunden werden konnte leitet Sandra Lindinger auch im Herbst 2014 die Trainingseinheiten. Die Nachwuchsmannschaft wurde aufgelöst.

Im Jänner 2015 übernimmt Florian Rauch die Mannschaft. Das Frühjahr war in Folge von Auf und Abs geprägt. Am Ende landen die Mädl’s auf Platz 7 mit 28 Punkte und einem Torverhältnis von 34:24 (+11).

Beste Torschützin der Saison ist Annika Dopona mit 12 Toren in der Meisterschaft und 2 im Cup! Erstmals in der Geschichte der Mannschaft mussten auch Rote Karten verkraftet werden (Marina Polic und Katharina Ebner).

Saison 2015/16:

Die bislang erfolgreichste Saison der Geschichte der Damenmannschaft von Pettenbach. Am Ende stehen die Ladies auf Platz 3 mit 42 Punkten und einem Torverhältnis von 51:28 (+23). Unglaublich die Heimbilanz mit nur 2 Niederlagen vor eigenem Publikum!

Beste Torschütziner der Saison abermals Annika Dopona mit 12 Toren. Im Cup schaffte man erstmals im Bewerb zu überwintern. Gegen den späteren Cupsieger SV Garsten war aber im Achtelfinale trotz beherzten Kampf (1:4) Schluss.

Trainer Florian Rauch sprengte fast alle Rekorde seiner Vorgänger in seiner ersten vollen Saison. Auch auf die Nachwuchsarbeit wird wieder gesetzt. Mit Manfred Feichtinger konnte ein bekanntes Gesicht wieder zum Trainerteam geholt werden.

Erstmals wird mit einer sogenannten „1b-Mannschaft“ in der neu gegründeten MHL (MädchenHobbyLiga) gespielt!

Frauenklasse OÖ Nord/Ost:
Platz 3 – 42 Punkte – Torverhältnis 51:28
Trainer: Florian Rauch

Frauenklasse OÖ Süd/West:
Platz 4 – 35 Punkte – Torverhältnis 52:24
Trainer: Florian Rauch

Saison 2016/17:

Wechsel in die Frauenklasse OÖ Süd/West. Die Heimstärke der Ladies hält auch in dieser Saison. Zuhause bleiben die Ladies eine Macht. In den 10 Spielen siegreich sie 8 Mail, erreichen 1 Remis und müssen nur 1 Niederlage (gegen den späteren Meister Antiesenhofen) hinnehmen. Das Torverhältnis Zuhause von 27:7 bei 22 Punkten kann sich sehen lassen! Auswärts läufts leider nicht ganz so gut (4 Sieg, 1 Remis und 4 Niederlagen, Torverhältnis 25:17). Am Ende bedeutet das den 4 Tabellenrang.

Beste Torschützin ist abermals Annika Dopona mit 26 Pflichtspieltreffer, sie hat in dieser Saison als erste Spielerin die 50 Tore-Marke geknackt und hält am Ende bei 58 Pflichtspieltreffer für die Union Pettenbach.

Nach erfolgreichem Cupauftrakt gegen Neuhofen/Krems (5:0) konnten man sich in der 2. Cuprunde mit Kleinmünchen 1b (2 Ligen höher) messen. Nach 60min war der Spielstand 4:4, zur Pause fühte unsere Damenmannschaft gar mit 3:2! Am Ende war der Kräfteverschleiß zu hoch und „frau“ verabschiedete sich mit erhobenem Haupt und einer 4:7 Niederlage aus dem OÖ Ladies Cup. Mit einem 15:1 Sieg gegen Mattighofen am 15.10.2016 konnte der höchste Sieg bislang eingefahren werden!

Die Nachwuchsarbeit beginnt zu fruchten, bereits 6 Spielerinnen aus der 1b-Mannschaften konnten 2016 ihr Debüt in der KM geben!
Im Winter konnte mit Michael Weingärtner ein zusätzlichen Mitglied für das Trainerteam gefunden werden.

Saison 2017 – Herbst:

Die Ladies kommen durch den gesamten Herbst ungeschlagen und werden mit 1 Punkt Vorsprung von Peuerbach Herbstmeister der Frauenklasse OÖ Süd/West. Den einzigen Punktverlust musste eine schwer ersatzgeschwächte Mannschaft zuhause gegen Vöcklabruck (1:1) hinnehmen (7 Siege, 1 Remis) Am Ende des Jahres steht ein Torverhältnis von 33:8.

Beste Torschützin im Herbst ist Sarah Nowak (16 Treffer) vor Annika Dopona (8 Treffer). Im Cup musste man sich bereits in der 1. Runde dem Vöcklabrucker SC mit 0:2 geschlagen geben.

Frauenklasse OÖ Süd/West:
Platz 1 – 22 Punkte – Torverhältnis 33:8
Trainer: Florian Rauch

Saison 2017 – Herbst – MHL:

Sensationell verlief das Jahr 2017 für die MHL-Mannschaft. Nach 10 Spielen (9 Siege, 1 Remis) krönten sich die Youngstars zum MHL-Meister 2017! Mit einem Torverhältnis von 38:10 konnte sich das Team souverän den Pokal sichern.

Beste Torschützin in der MHL-Mannschaft sind Sarah Nowak (23 Treffer) und Michaela Weinbergmayr (6 Treffer)! Besonders erfreulich ist, dass aus dem ersten Schnuppertraining in Kooperation mit der NMS Pettenbach 8 neue, junge Talente zum Frauenteam gestossen sind.

MHL Mädchenhobbyliga 2017
Platz 1 – 12 Punkte – Torverhältnis 17:5 
Trainer: Manfred Feichtinger / Michael Weingärtner

MEISTER 2017/18 Frauenklasse OÖ Süd/West
Saison 2017/18 – Frühjahr:

In der Rückrunde 2017/18 musste das Team von Florian Rauch zwar eine Niederlage einstecken, trotzdem gewinnen die Ladies der Union Pettenbach souverän mit 8 Punkten Vorsprung den Meister in der Frauenklasse OÖ Süd/West und steigen damit in die Frauen Landesliga OÖ auf. Am Ende reicht es zu 43 Punkten und einem Torverhältnis von 66:12!

Beste Torschützin in der Meistersaison ist Sarah Nowak (32 Treffer) vor Annika Dopona (13 Treffer) und Christine Rapberger (8 Treffer)!

Besonders erfreulich ist, dass nach dem 2. Schnuppertraining in Kooperation mit der NMS Pettenbach mittlerweile 22 neue, junge Talente zum Frauenteam gestoßen sind.

Frauenklasse OÖ Süd/West
Platz 1 – 43 Punkte – Torverhältnis 66:12 
Trainer: Florian Rauch

Frauen Landesliga OÖ:
Platz 7 – 20 Punkte – Torverhältnis 28:32
Trainer: Florian Rauch

MHL – Mädchenhobbyliga 2018
Platz 7 – 0 Punkte – Torverhältnis 0:19
Trainer: Manfred Feichtinger / Michael Weingärtner

Saison 2018/19:

Nachdem Aufstieg in der Frauen Landesliga OÖ und anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten landen unsere Ladies bereits im 3. Spiel in Aspach/Wildenau den ersten Sieg in der neuen Liga. Am Ende des Herbstdurchgangs stehen die Ladies sensationell auf dem 2. Tabellenplatz.

Im Cup scheitert man in der 2. Runde an St. Oswald/Fr. (Herbstmeister der OÖ-Liga) klar mit 1:8.

Den Herbstdurchgang in der MHL bestreitet bereits ein neu aufgestelltes Team (U14-Team). Leider bleibt das Team in den 3 Spielen Punkt- und Torlos! Trotzdem sieht das Trainerteam sehr viel Potenzial in der jungen Truppe.

Premiere in Kirchdorf: Erstmals nimmt unsere U14 Mädchenmannschaft am Nachwuchshallenturnier der Region Kirchdorf teil. Als einziges Team unter lauter Burschen schlagen sich die Mädls wacker, bleiben aber punktlos.

Die Rückrunde der ersten Saison in der Frauenlandesliga verläuft leider nicht so erfolgreich. Die schwere Verletzung von Sarah Nowak und der Ausfall von Annika Dopona sind für die Mannschaft in der Offensive nicht zu verkraften. So kann das Team nur mehr 2 Siege im Frühjahr holten, hat aber über die ganze Saison nichts mit dem Abstieg zu tun. Am Ende landet die Mannschaft auf dem 7. Tabellenplatz.

Beste Torschützin der Saison 2018/19 ist Sarah Nowak mit 13 Treffern, gefolgt von Sarah Feichtinger (5 Treffer) und Sylvia Hackl (3 Treffer).

Die U14 Mannschaft startet in ihre erste volle Saison MHL und schlägt sich als weitaus jüngstes Team wacker. Gegen Waldneukirchen ist durch Franziska Pühringer(11) der erste Meisterschaftstreffer gelungen.

Saison 2019/20:

Die 2. Saison in der Frauen Landesliga OÖ läuft genau so schwierig weiter wie schon die Rückrunde der Vorsaison. Die Ladies können zwar fast mit jeden Gegner mithalten , machen aber zu wenig Tore. In der Sommerpause kann mit der ehemaligen Bundesligakickerin Simone Krammer viel Erfahrung in die Mannschaft gebracht werden. Sarah Nowak kehrt am 26.10. nach 7 monatiger Verletzungspause früher als geplant wieder auf den Rasen zurück.  Mit Julia Spießberger kann im letzten Spiel der Hinrunde noch eine Langzeitverletzte ihr Comeback feiern. Am Ende des Herbstdurchgangs stehen die Ladies „nur“ auf dem 11. Tabellenplatz.

Im Cup scheitert man in der 2. Runde an Vorjahresfinalist SPG Wolfern/Garsten knapp mit 0:2.

Saisonabbruch wegen CORONA-Virus!

Die Saison 2019/20 wird in die Geschichte des österreichischen Amateurfußball eingehen, als die Saison die wegen der Corona-Pandemie abgebrochen wurde.

MHL – MädchenHobbyLiga

Im Herbstdurchgang in der MHL gewinnen die U15 Ladies ihr erste Spiel. Mit 2 Siegen (gegen Neuhofen und Scharnstein) und einer Niederlage landet das jüngste Team auf dem hervorragenden 7. Platz (von 9 Teilnehmern). Auch das Abschlussspiel gegen einen U13 Mädchenauswahl aus Stadl-Paura kann mit 3:1 (0:1) gewonnen werden.

Mit dem Abgang von Sarah Feichtinger vor der Saison und Sarah Nowak nach der Saison (beide wechseln zum SV Krenglbach) verliert der Verein die besten Torschützen der vergangenen Jahre.

Als beste Torschützin der abgebrochenen Saison trägt sich Simone Krammer (4 Tore) in der KM und Jana Strassmair (2 Tore) in der 1b in die Geschichtsbücher ein!

Frauen Landesliga OÖ:
Platz 2 – 14 Punkte – Torverhältnis 16:10
Trainer: Florian Rauch

MHL – Mädchenhobbyliga 2019
Platz 7 – 6 Punkte – Torverhältnis 3:2
Trainer: Manfred Feichtinger / Michael Weingärtner

Frauen Landesliga OÖ:
Platz 10 – 1 Punkt – Torverhältnis 3:15
Trainer: Florian Rauch

MHL – Mädchenhobbyliga 2020
Platz 4 in der Gruppe A – Gesamtplatz 7
Trainer: Manfred Feichtinger

2020 erste U12 Mädchenmannschaft
Trainer: Michael Weingärtner

Saison 2020/21:

Nach der Abbruchsaison war die Freude riesengroß, dass die neue Saison wieder gestartet werden konnte. Allerdings schwingt über den gesamten Herbst hinweg die Unsicherheit mit, wie lange diese Saison gespielt wird.

In der Landesliga der Frauen verpatzt das Team von Florian Rauch den Start und bleibt über 4 Runden hinweg ohne Punktegewinn. Erst in Runde 5 kann auswärts in Dionysen durch das Last-Minute-Tor von Debütantin Jana Hackl der erste Punkte gemacht werden. Eine Serie von schweren Verletzungen prägt den Herbstdurchgang.

Im Cup scheitert man in der 1. Runde am Frauenklasseteam in Hellmonsödt knapp mit 0:1.

Saisonabbruch wegen CORONA-Virus!

Auch die Saison 2020/21 wird wegen der Corona-Pandemie abgebrochen wurde.

Der Herbstdurchgang der MHL gestaltet sich aufgrund der Pandemie etwas anders. Es wird in einer Art Turniermodus gespielt, mit Gruppenspielen und einem Platzierungsspiel. Nach einer tollen Sommervorbereitung verpatzen die U15 Mädls aber die Saison und werden in der Gruppe ohne Punkte und nur einem Tor Letzter. Das Platzierungsspiel in Waldneukirchen kann aber gewonnen werden, was zumindest die „Rote Laterne“ im Gesamtstand verhindert.

Wegen der Pandemie entschieden sich beide Teams in diesem Winter keine Hallenturnier zu spielen!

Besonders erfreulich: nach dem Lockdown bildet sich im Juni/Juli eine neue Trainingsgruppe – die U12 Mädls. Nach den ersten Wochen des Trainings gibt es ein internes Testspiel gegen die Jungs und Mädls der U8. Dieses konnte knapp mit 4:3 gewonnen werden.

Am 30. März 2021 kann nach 6-monatiger Pause zumindest in Kleingruppen (max. 10 Kinder/Jugendliche) mit einem enormen bürokratischen Aufwand mit dem Training wieder begonnen werden. 4 Wochen später startet nach der U16 auch die U12 wieder mit dem Training.

Am Ende einer besonderen Saison müssen wir leider fast den Rückzug aus dem Meisterschaftsbetrieb des OÖ-Fußballverbands beschließen. Durch die aktuelle Situation stehen nicht mehr genug  KM-Spielerinnen zur Verfügung. Mit einer Rettungsaktion und der Zusammenführung von U16 und den verbliebenen KM-Spielerinnen konnte ein Neustart in der Frauenklasse erreicht werden.

Saison 2021/22:

Nach der schwierigen Entscheidung im Sommer 2021 versucht ein neu zusammengestelltes Team einen Neustart in der Frauenklasse OÖ Süd/West. Die Leitung der Trainings übernimmt Annika Dopona, das Organisatorische und das Coaching bein den Spielen Manfred Feichtinger. Die extrem junge Mannschaft beginnt im Juni mit dem Projekt „Neuaufbau“. Die Spiele in der Hinrunde können ausgeglichen bilanziert werden. 4 Sieg und 4 Niederlagen stehen am Ende des Herbstdurchgangs in der Tabelle. Unsere Ladies überwintern auf dem 4. Tabellenplatz.

Im Cup scheitert man in der Vorrunde an St. Oswald/Fr. klar mit 0:8.

Nachwuchsmannschaft

Der Kader der Mädls aus der Trainingsgruppe U14 wir über den Sommer größer. Am Ende sind es 18 Mädchen die in den Trainings geleitet von Michael Weingärtner teilnehmen. Gespielt wurde ein Testspiel in Haidershofen, welches „nur“ mit 0:2 verloren wurde.

Frauenklasse OÖ Süd/West:
Platz 4 – 12 Punkte – Torverhältnis 10:14
Trainer: Annika Dopona / Manfred Feichtinger

U14 Mädchen
Trainer: Michael Weingärtner / Jana Strassmair

Saisonübersicht KM-FR

SaisonKlasseRangAuf- AbstiegTrainer
2023/24Frauenklasse OÖ Süd/WestAnnika Dopona
2022/23Frauenklasse OÖ Süd/West6Manfred Feichtinger / Annika Dopona
2021/22Frauenklasse OÖ Süd/West5Manfred Feichtinger / Annika Dopona
2020/21Frauen Landesliga OÖAbbruchCORONA Abbruch, freiw. Abstieg aus der LLFlorian Rauch
2019/20Frauen Landesliga OÖAbbruchCORONA Abbruch der SaisonFlorian Rauch
2018/19Frauen Landesliga OÖ7Florian Rauch
2017/18Frauenklasse OÖ Süd/West1Aufstieg LLFlorian Rauch
2016/17Frauenklasse OÖ Süd/West4Florian Rauch
2015/16Frauenklasse OÖ Nord/Ost3Florian Rauch
2014/15Frauenklasse OÖ Nord/Ost7Sandra Lindinger / Florian Rauch
2013/14Frauenklasse OÖ Ost5Manfred Feichtinger / Sandra Lindinger
2012/13Frauenklasse OÖ Ost4Manfred Feichtinger
2011/12Frauenklasse OÖ Ost9Christian Pramhas + Manfred Feichtinger